© Daniel Rieger | canva.com

Workshopwochenende 2.0 & Stirnlampenklettern

Workshop Samstag 2.0 & Stirnlampenklettern

Wir gehen mit euch in die zweite Runde. Aufgrund des vielen positiven Feedbacks zu unseren vergangenen Veranstaltungen - das Stirnlampenklettern anfang des Jahres und der Workshop Samstag im frühen Sommer - kombinieren wir beides und präsentieren euch noch ein Highlight am Jahresende.

Ab 10:00 Uhr finden wieder unterschiedliche unterschiedliche Workshops statt. Diesmal aus den Themenbereichen: Partner- und Luftakrobatik, Sportklettern, Yoga und Beweglichkeit sowie Klettern mit Handicap und Inklusiver Bergsport.

Wie auch beim letzten Mal gibt es kostenlose Snacks von der Fruchtbar Fulda und der Fleischerei Ulrich Knittel.

Teilnahme an allen Workshops & Stirnlampenklettern zum einmaligen Eintrittspreis oder mit Monats, Halb-, Jahres- oder 10er-Karte!

Workshop Partnerakrobatik - Mehr Gleichgewicht und Körperspannung

10:00 bis 12:00 Uhr

Du hast Akrobatinnen schon einmal im Zirkus oder Varieté bestaunt und warst begeistert von atemberaubenden Figuren? Mit unseren Trainerinnen Felicia und Jochen, beide leidenschaftliche Akrobat*innen, kannst du erste, einfache Übungen zu zweit oder in Kleingruppen ausprobieren und gleichzeitig dein Körpergefühl und Gleichgewicht trainieren und verbessern.

Hier könnt ihr euch für den Workshop anmelden!

Workshop Sichern & Stürzen in der Praxis - Angstfrei im Vorstieg unterwegs!

10:00 bis 12:00 Uhr

Der Workshop Sichern und Stürzen richtet sich an alle Personen die das Thema Stürzen in ihrer täglichen Kletterroutine gekonnt vermeiden. Dabei muss Stürzen weder unangenehm noch risikoreich sein. Tatsächlich kann Stürzen auch Spaß machen! Gemeinsam mit unseren Trainer*innen erlernst du die richtigen Techniken, Strategien und Rituale um entspannt und sicher an der Wand unterwegs zu sein. Wir räumen auf mit den Sicherungsmythen, hinterfragen das Thema Sturzangst und helfen euch die eigene Komfortzone zu verlassen. Denn wie Wolfgang Güllich schon sagte: "Der wichtigste Muskel beim Klettern ist das Gehirn!".

Hier könnt ihr euch für den Workshop anmelden!

Workshop Yoga 1 - Durchatmen- Kraft tanken - Stabilität gewinnen

10:00 bis 12:00 Uhr

Diese Stunde lädt Dich dazu ein, dynamisch deine Schulterkraft zu trainieren sowie die Stabilität und Flexibilität deines „Cores“ - deiner Körpermitte - zu erhöhen. Dich erwartet ein kraftvoller YogaFlow mit aktivierenden Atemübungen (Pranayama) sowie einer geführten Abschlussmeditation. Die perfekte Mischung, um Sportkletterer mental und physisch neu auszurichten.

Hier könnt ihr euch für den Workshop anmelden!

Workshop Yoga 2 - Ashtanga

15:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Komm auf die Yogamatte und erlebe eine Ashtanga Yoga Fundamentals Stunde. Ashtanga Yoga ist der Ursprung des Power Yoga. Wir starten gemeinsam mit Atemübungen (Pranayama) und einer kurzen Lockerungssequenz. Danach geht es dynamisch und kraftvoll in eine Abfolge von Körperhaltungen (Asanas), die ganzheitlich deinen Körper trainieren. Gezielt werden auch Bereiche von Schulter und Hüfte angesprochen, um diese fürs Klettern aktiver zu machen. Eine Endentspannung gibt es natürlich auch.

Diese Stunde eignet sich gut für alle sportlich Aktive und Yogi*nis mit Vorerfahrung.

Hier könnt ihr euch für den Workshop anmelden!

Workshop Inlusives Klettern erleben - Erlebe was möglich ist!

15:00 bis 17:00 Uhr

Im Bereich Inklusion haben wir in den letzten Jahren viel Erfahrung gesammelt. Nun wollen wir diese praktischen Erkenntnisse an euch weitergeben. Denn für uns steht fest, klettern kann jede Person. Unsere Inklusions-Trainer*innen Xenia und Wolfgang Fabeck tauschen mit euch gemeinsam die Rollen und zeigen euch wie einfach es sein kann auch mit einem Handicap an der Wand sportlich aktiv zu sein. Eine einmalige Gelegenheit für alle die bereit sind ihre Komfortzone zu verlassen.

Hier könnt ihr euch für den Workshop anmelden!

Workshop Vertikaluchakrobatik

15:00 bis 17:00 Uhr

Der Vertikaltuch-Workshop ist für alle Anfänger*innen ab 14 Jahren gedacht, die in die Luftakrobatik reinschnuppern wollen. In der Vertikaltuchakrobatik bewegt man sich in der Luft an einem langen Tuch und macht daran verschiedene akrobatische Figuren. Wir werden einfache Figuren in niedriger Höhe üben, die je nach Fähigkeiten gesteigert werden können.

Hier könnt ihr euch für den Workshop anmelden!

Licht aus, Musik an!

Ab 18:00 Uhr gehen dann die Lichter aus und ihr habt die Möglichkeit die Kletterhalle mit euren eigenen Stirnlampen und entspannten beats zu erkunden. Eine einmalige Gelegenheit, die ihr nicht verpassen solltet. 

Stirnlampe nicht vergessen, schöne Lampen gibt's bei Doorout.com.

Wir sind gespannt und freuen uns bereits riesig auf das Event.
Euer Team des DAV Kletter- und Boulderzentrums Fulda