Öffnungszeiten

DAV Kletterzentrum Fulda
Tag:Von:Bis:
Montag14:0022:00
Dienstag14:0022:00
Mittwoch14:0022:00
Donnerstag14:0023:00
Freitag14:0022:00
Samstag10:0022:00
Sonntag10:0022:00
Geschäftsstelle DAV Sektion Fulda e.V.
Tag:Von:Bis:
Donnerstag17:0019:00

Bei Veranstaltungen, zu Umbauarbeiten oder an einigen Feiertagen behalten wir uns vor, das Kletterzentrum geschlossen zu lassen. Für Gruppen und Schulklassen ab 10 Personen öffnen wir nach Absprache auch zu anderen Zeiten.

Kontakt

Kletterzentrum Fulda
Goerdelerstr. 72
36100 Petersberg

06 61 / 962 568 85

Info@Kletterzentrum-Fulda.de

Werde unser Fan

ab 19:00 im Seminarraum

Teilnahme kostenlos

In der Kletterszene ist im Moment ein Thema ganz oben auf der Agenda. Ende Februar 2013 erfolgte zweite Rückrufaktion innerhalb eines halben Jahres bei Klettersteigsetsund diese Rückrufaktion hat es in sich: es werden alle Klettersteigsets mit Kaufdatum innerhalb der letzten 7 Jahre (also ab 25.2.2006 )zurückgerufen, die mit einer mechanischen Klettersteigbremse (sog. Reibbremse) ausgerüstet sind.

Es wurde festgestellt, dass diese Systeme im Falle eines Sturzes versagen können. Damit dürften nach Einschätzung von Mathias Gerhard Inhaber des Outdoor- und Kletterladens Auf und Davon ca. 70-80% der aktuell benutzten Klettersteigsets vom Rückruf betroffen sein. Bei einigen zehntausend jährlich in Deutschland verkauften Klettersteigsets also eine richtig große Zahl.

Da außerdem der Rückruf vieler Klettersteigsets mit elastischen Tragarmen aus dem letzten Jahr immer noch aktuell ist, ist die Verunsicherung bei vielen Klettersteiggehern sehr groß, auf welche Ausrüstung man sich jetzt noch hundertprozentig verlassen kann.

Aus diesem Grund bietet der Deutsche Alpenverein Sektion Fulda und das Team von Auf und Davon gerne seine Hilfe und Erfahrung an. Jedes Klettersteigset kann im Auf und Davon zur Überprüfung abgegeben werden. Die Kletterexperten können dann entscheiden ob es vom Rückruf betroffen ist. In diesem Fall übernimmt das Auf und Davon die Abwicklung mit dem Hersteller.

Um alle Fragen rund um die Sicherheit beim Klettersteiggehen umfassend behandeln zu können, bietet der Deutsche Alpenverein in Zusammenarbeit mit mit Auf und Davon einen Informationsabend für alle Interessierten am 18. April 2013 um 19:00 Uhr im DAV Kletterzentrum Fulda, Goerdeler Str. 72, an. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Newsletter


Veranstaltungen

Unsere Partner

dooroutLogorgb

logo-boreal